Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Datenverarbeitungskaufmann)

Name: Braun Bastian
Abschluss: Datenverarbeitungskaufmann
Klasse: DVK 1993_96
Aktueller Beruf: Geschäftsführer VALEO IT

(Erstelldatum des Berichts: Mai 2011)

 

Nie seine Ziele aus den Augen verlieren!

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Bastian Braun, geboren 1977, ich bin Geschäftsführer der VALEO IT-Firmengruppe. Das Systemhaus und der IT-Dienstleister ist an den Standorten Schwandorf, Luhe-Wildenau und Nürnberg mit inzwischen über 50 Mitarbeitern vertreten. Ich absolvierte von 1993 bis 1996 an den EDV-Schulen Wiesau meine Ausbildung zum EDV-Kaufmann.

Die ersten Fußstapfen. Die Begeisterung für modernste Technik reifte bei mir schon sehr früh. Die Fahrt begann bereits mit elf Jahren: wie schon fast üblich bei der „Generation Golf“ - mit dem obligatorischen „C64“ über den Amiga 2000 bis hin zu den ersten eigenen Programmierungen. Daraus resultierte der Berufswunsch, in dieser Richtung etwas zu machen oder vielleicht doch alternativ Polizist zu werden.

Die Schulzeit. Nach der Realschule rückte ich im Bewerberauswahlverfahren der EDV-Schulen nach und so endete mein eintägiges Intermezzo auf der Fachoberschule, als ich am ersten Schultag gleichzeitig die Zusage aus Wiesau bekam, mit dem zielstrebigen Schwenk weg von den akademischen Planungen. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Ich war schon immer mehr für die Praxis zu begeistern, ich war garantiert kein Einser-Schüler und auch kein Bücherwurm. Schon damals haben die EDV-Schulen sehr hohes Ansehen genossen und waren definitiv nichts Alltägliches. Ich habe sie nie als staatliche Schulen empfunden. Selbstverständlich erinnere ich mich neben dem angenehmen Lernklima und den fachkompetenten Lehrern an die schönen Feiern und die Abschlussfahrt zur Partnerschule in Rodewisch. Auch das gehört zur Praxis des Lebens.

Das Karrieresprungbrett. Durch den Praxiseinsatz bei CCS (Computer Services Samhammer) knüpfte ich die ersten wertvollen Kontakte und öffnete dabei bereits wichtige berufliche Türen – wer fleißig interessiert, pünktlich ist, an den erinnert man sich auch wieder. Die folgende Bundeswehrzeit verkürzte sich deshalb erfreulicherweise durch einen Sonderurlaub. Herr Samhammer wollte mich nämlich unbedingt als Leiter einer neuen Vobis-Filiale - ein wichtiger Meilenstein für meine persönliche und berufliche Entwicklung. Dieses Übungspaket für eine Leitungsfunktion war goldrichtig für mich.

Die Selbstständigkeit. Die Vision, als Unternehmer selbstständig zu agieren, bewegte mich bereits sehr früh und prägte so meine weitere Laufbahn. Neben den zahlreichen technischen Komponenten, die im Praktikum hauptsächlich vermittelt wurden, eignete ich mir jede Menge wirtschaftliches Know-How, das ich für unverzichtbar halte, selbst an. Ausschlaggebend war dann letztendlich ein Anruf, dass bei Siemens VDO (heute Continental) ein Freiberufler zum Aufbau eines Service Desk gesucht wird. Das bedeutete für mich den gesicherten Schritt in die Selbstständigkeit. Im Lauf der Jahre wuchs mein Team dort auf zehn Mitarbeiter.

VALEO IT. 2002 gründete ich mit einem Partner das Secure IT Systemhaus. 2004 startete ich dann mit vier Mitarbeitern mit der VALEO IT GmbH mit Sitz in Schwandorf. Das Systemhausgeschäft baute sich in der folgenden Zeit ebenso auf wie die Vermittlung von Fachkräften. 2007 fasste ich den tragenden Entschluss, meinen Einsatz bei Continental und die Tätigkeit als VALEO IT-Geschäftsführer neu zu organisieren. So wurde aus dem „Feierabend-Geschäftsführer“ ein Full-Time-Job. Auch hier bin ich mir heute sicher: Das kann man nur so machen, wenn man wirklich gute Leute hat und denen auch Verantwortung überträgt. 2010 wurde – nicht nur im übertragenen Sinn – der Grundstein für ein neues Kapitel in der Firmengeschichte gelegt, denn die VALEO IT Firmengruppe zog in die neue Firmenzentrale in Luhe-Wildenau. Der Swimmingpool und das Beachvolleyballfeld sind dabei nicht nur stylische Eyecatcher, sondern spiegeln die Firmenpolitik sehr anschaulich wider: Entspannte und zufriedene Mitarbeiter, die auch in die Verantwortung genommen werden, bringen mehr Leistung und identifizieren sich mit dem Unternehmen. Meine Formel zur Mitarbeiterführung lautet deshalb: 20 Prozent Vorgabe durch die Geschäftsführung, 80 Prozent Freiheit, um das eigene Arbeitsumfeld zu gestalten.

Der Mensch. Als begeisterter dreifacher Familienvater nehme ich mir selbst inzwischen ganz bewusst jeden Dienstag meinen „Familiennachmittag“. Das wissen meine Mitarbeiter und inzwischen auch meine Kunden – auch hier ist Konsequenz gefragt.

Das Fazit. Folgende Punkte sind ausschlaggebend für meinen beruflichen Erfolg: strukturierte Denkweise, Fleiß, Durchhaltevermögen und auch ein bisschen Glück. Ich setze mir Ziele in Fünf-Jahres-Schritten und breche diese herunter bis zum konkreten Wochenplan. Durch die Wirtschaftskrise war auch 2009 kein einfaches Jahr für mich und mein Unternehmen, aber ich setzte zusammen mit meiner Mannschaft auf das einfache Motto: „Kämpfen, Ärmel zurück – im Nachhinein sind wir jetzt stärker denn je“. Das VALEO-Team sollte Recht behalten.

Ein weiteres Kapitel einer ostbayerischen Erfolgsstory wurde somit letztendlich wieder mit der Ausbildung an den EDV-Schulen in Wiesau geschrieben.

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top