Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Datenverarbeitungskaufmann)

Name: Hacker Tobias
Abschluss: Datenverarbeitungskaufmann
Klasse: DVK 1993_96
Aktueller Beruf: Geschäftsführer SecureIT GmbH

(Erstelldatum des Berichts: Mai 2010)

 

 

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der EDV-Schulen Wiesau, liebe Leser der Schnittstelle!

Ich freue mich sehr, hier einen Ehemaligen-Bericht für den Jahresbericht der EDV-Schulen Wiesau verfassen zu dürfen.

Ich habe an  den EDV-Schulen von 1993 bis 1996 meine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann absolviert. Ich muss sagen, dass ich in dieser Ausbildung fachlich sehr viel gelernt habe. Mir wurde aber zu großen Teilen erst in den beiden Betriebspraktika im dritten Jahr bewusst, welches Know How uns in der Schule wirklich vermittelt wurde.

Ich habe in meinen beiden Praktika versucht, so viel verschiedene Berufsmöglichkeiten wie möglich kennen zu lernen, da ich zu dieser Zeit noch sehr unentschlossen war, welchen Weg ich nach der Ausbildung einschlagen sollte.

So habe ich mein erstes Praktikum bei der damaligen Fa. Computer Services Samhammer in der Softwareentwicklung absolviert. Dort habe ich an mehreren Softwareprojekten mitgearbeitet und in der Programmiersprache Visual FoxPro entwickelt. Ich musste dabei aber feststellen, dass ich mich in diesem Segment nicht so wohl fühlte.

Aus diesem Grund habe ich meinen Chef, Herrn Samhammer, gefragt, ob ich mein zweites Praktikum in der technischen Abteilung machen dürfe. In dieser Abteilung wurden IT-Infrastrukturen, also Netzwerke, Serveranlagen uvm. geplant und realisiert. Ich konnte mir schon vorstellen, dass mir das mehr liegen würde, da man hier mit vielen Menschen zu tun hat und ich die Infrastrukturthemen hochinteressant fand. Herr Samhammer hat mir zu meiner Freude das Praktikum zugesagt und ich absolvierte es dann auch. In diesem Bereich konnte ich mich während meines Praktikums sehr gut entwickeln und arbeitete auch sehr erfolgreich mit. Aus diesem Grund wurde ich nach meiner Ausbildung auch ins feste Arbeitsverhältnis übernommen und konnte mich dort in sieben Jahren im technischen Bereich sehr gut weiterentwickeln. In dieser Zeit konnte ich mir verschiedenste Zertifizierungen wie Microsoft MCSE, Citrix CCA, Cisco usw. und Spezialisierungen aneignen und in diesen Bereichen viele interessante Projekte bei mittelständigen Unternehmen realisieren.

Im Jahr 2001 wurde mir immer mehr bewusst, dass ich in meiner Weiterentwicklung einfach auch noch anderes erleben möchte. Ich war mittlerweile in der technischen Abteilung in leitender Funktion, wusste aber, dass ich hier nicht mehr viel weiterkommen würde.

Ich suchte nach einer neuen Herausforderung, konnte diese aber in der Region Oberpfalz nicht finden. So kam ich zu dem Entschluss: Wenn es nichts nach meinen Vorstellungen gibt, dann versuche ich selbst etwas aufzubauen.

Ich gründete dann nach kurzer Planungsphase mit einem  früheren Arbeitskollegen und Klassenkameraden im April 2002 die Firma SecureIT GmbH.

Wir haben zu zweit begonnen im Infrastrukturbereich Lösungen für Firmenkunden zu vertreiben.

Mein Partner hatte bereits den Geschäftsbereich „Userhelpdesk“ bei einem großen Elektronikhersteller aufgebaut und war als Einzelunternehmer bereits ein Jahr aktiv. Meine Aufgabe war es, den Bereich „Infrastrukturlösungen“ regional aufzubauen.

Unsere Idee war es damals, für unsere Kunden Lösungen zu erarbeiten, die das Geschäft des Kunden unterstützen und einen echten Mehrwert darstellen sollten. Es sollten echte Wettbewerbsvorteile durch unsere Lösungen entstehen. Das wurde zu dieser Zeit noch nicht so verbreitet gemacht. In der Regel wurden hier noch PC’s, Drucker und Server verkauft, ohne diese wirklich in die Geschäftsprozesse einzubinden.

Wir hatten mit unserem Konzept und unserer Philosophie vollkommen Recht und von Anfang an einen riesigen Erfolg. Wir konnten im ersten Jahr bereits zwei Mitarbeiter einstellen. Dieses Wachstum konnten wir kontinuierlich bis zum heutigen Tag weiterentwickeln.

Mein damaliger Geschäftspartner ist nach zwei Jahren eigene Wege gegangen. Er hat seinen Geschäftsbereich in ein selbst ständiges Unternehmen umgewandelt und ist in unserer Region auch sehr erfolgreich.

Dies ist der Beleg dafür, welches Potential in der Region Oberpfalz steckt.

In den  Jahren der Selbstständigkeit konnte ich auch sehr viel kaufmännisches Wissen, das ich in den EDV-Schulen gelernt hatte, anwenden. Ich dachte mir damals als Schüler, dass ich diese Sachen wohl niemals benötigen würde, aber ich wurde eines Besseren belehrt :-).

Jetzt im Jahr 2010 beschäftige ich 10 Mitarbeiter  bei einem Jahresumsatz von ca. 1 – 1,5 Mio. Euro.

Wir arbeiten sehr eng mit Weltmarktführern, wie IBM, Microsoft, Citrix usw., zusammen, betreuen führende mittelständische Unternehmen regional und überregional und realisieren weltweit IT-Infrastrukturprojekte.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung damals getroffen habe. Mein Unternehmen gibt mir die Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die ich mir immer gewünscht habe.

Rückblickend kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in meiner Ausbildung in Wiesau das Handwerkszeug bekommen habe, das mich heute so erfolgreich arbeiten lässt.

Ich wünsche allen Schülern und Schülerinnen und der Schule jetzt und in Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

 

 

Tobias Hacker

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top