Die EDV-Schulen am BSZ Wiesau bieten seit fast 30 Jahren die Fortbildung zum Wirtschaftsinformatiker an. In diesem kaufmännischen Zweig werden junge Menschen mit einer kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung zu staatlich geprüften Wirtschaftsinformatikern weitergebildet.

Die Anfrage junger Menschen nach einer IT-Fortbildung im technisch-elektronischen Bereich, sowie die enorme Nachfrage nach technisch weitergebildeten Informatikern seitens der Wirtschaft forcierten die Anstrengungen, die EDV-Schulen um einen technischen Informatikzweig zu erweitern.

Die Aufstiegsfortbildung zum "staatlich geprüften Informatiktechniker" dauert zwei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Den Absolventen wird das Qualifikationsniveau 6 nach dem "Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR)" zuerkannt. Dies entspricht dem Bachelor-Niveau.

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und insbesondere der Industrie erfordert die Weiterbildung junger Berufstätiger. Die qualifizierte Fortbildung zum Informatiktechniker bereitet diese auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen zur Thematik "Industrie 4.0" vor. Lerninhalte der Weiterbildung sind u.a. Technische Informatik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Administration, Feldbussysteme, SPS, Programmierung, Internetanwendungen oder betriebswirtschaftliche Prozesse.

Die enorme Nachfrage nach Absolventen der EDV-Schulen Wiesau zeigt, dass die beruflichen Perspektiven im IT-Bereich sehr sehr gut sind. Dies wird für die zukünftigen Informatiktechniker in gleichem Maße gelten.

Die berufliche Weiterbildung baut auf den in den erlernten Berufen gewonnenen beruflichen Erfahrungen auf und dient dem beruflichen Aufstieg. Ziel ist die Vermittlung einer gehobenen beruflichen Qualifikation, die beinhaltet, dass die Absolventen der Fachschulen nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sind, mittlere und gehobene Führungspositionen im Produktions- und im Dienstleistungssektor zu übernehmen. Diese Führungsaufgaben beinhalten auch Aufgaben in der Projektleitung und im Projektmanagement sowie die Gruppen- und Teamleitung.

Anmeldungen für September sind ab sofort möglich entweder online unter www.edv-schulen-wiesau.de oder schriftlich an EDV-Schulen Wiesau, Pestalozzistr. 2, 95676 Wiesau.

Telefonische Auskünfte erteilt Herr Dr. Körner unter 09634 9202-0.