Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../it/cache/3/6337b4c0657fc7d11b00e9ca5b9e2d0a.jpg'

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Wirtschaftsinformatiker)

 Name: Alexander Dill                              

 Abschluss: Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker

 Klasse: FWI 1998-2000

 Aktueller Beruf: Anwendungsentwickler bei Witt Weiden

 

 

Liebe Leserinnen und Leser der Schnittstelle,

nach erfolgreichem Abschluss der Wirtschaftsschule Weiden (Mittlerer Bildungsabschluss) absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einer Bärnauer Knopffabrik. Dort wurde ich in das Angestelltenverhältnis übernommen und war fortan zuständig für die Zollabwicklungen im Import-/Exportbereich.

Damals ging die Mode mehr und mehr in Richtung Reißverschluss, die Umweltauflagen für die eigene Galva­noabteilung wurden zunehmend kostspieliger und asiatische Knopfanbieter machten sich mit Dumpingpreisen über den hart umkämpften Markt her. Letztendlich konnte sich meine Firma am Markt nicht behaupten und der Konkurs war unabwendbar.

 

Nach vielen erfolglosen Bewerbungen um eine neue Stelle formte sich langsam, aber deutlich die Idee, mich beruflich weiterzubilden, um mich von der Masse der Bewerber abzuheben. Nur, was tun? Fortbildung? Weiterbildung? Neue Ausbildung?

Ein Bekannter brachte mich auf die Fachschule für Datenverarbeitung an den EDV-Schulen in Wiesau, die eine Fortbildung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker anbieten. Aber nach Jahren im Berufsleben noch einmal in Vollzeit die Schulbank drücken? Etwas skeptisch fuhr ich zu einem Infotag nach Wiesau und war überwältigt von der Begeisterung der Schüler und deren Verhältnis zu ihren Lehrern. Angesteckt von der Motivation bewarb ich mich dort um eine Fortbildungsstelle, und es klappte!

Die zwei Jahre in Wiesau vergingen wie im Flug! Der gute Mix zwischen Theorie und Praxis machte jeden Tag aufs Neue interessant. Während dieser Zeit erwarb ich durch zusätzliche Stunden die Fachhochschulreife, den IHK-Ausbilder-Schein (AdA) sowie den Certified Novell Administrator CNA.

 

Mit ganz neuen Perspektiven begann ich wieder Bewerbungen zu schreiben, unter anderem auch an die Firma WITT WEIDEN, die sich bei der Arbeitsmarktbörse in Wiesau vorgestellt hatte. Nach zwei Bewerbungsgesprächen, in denen ich meine zukünftigen Vorgesetzten kennen lernen durfte, bekam ich eine Zusage.

Der Bereich DV bei WITT gliedert sich in die Abteilungen Rechenzentrum, Tools & Standards, Systemplanung (die Schnittstelle zwischen DV und Fachbereich), Systembetreuung und Systementwicklung (Programmierung), zu der ich gehöre.

Mittlerweile bin ich Certified Lotus Specialist (CLS) und zuständig für die Workflow-Anwendungen auf unserer Mailplattform LotusNotes. Programmiert wird das Ganze in Java und LotusScript, das dem bekannten VisualBasic entspricht (Hallo, Herr Meißner!).

Ich denke gern an die Zeit in Wiesau zurück und versuche immer die Infotage zu besuchen, nicht nur um den Interessenten der Schule und den Schülern dort ein paar Tipps zu geben, sondern auch um mit Ehemaligen und Lehrkräften etwas zu plaudern. Der Schritt “EDV-Schulen“ hat sich für mich gelohnt.

 

Alexander Dill

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top