Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

Name: Jakob Christian
Abschluss: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Klasse: IT 1998_01
Aktueller Beruf: Leiter Produktentwicklung speed4trade

(Erstelldatum des Berichts: Juni 2005)

 

 

 

Ich darf mich eingangs kurz vorstellen: Mein Name ist Christian Jakob. Ich bin Jahrgang 1977, wohne in Weiden und arbeite für Speed4Trade, einen Geschäftsbereich der WEIG Software GmbH.

Nachdem ich 1997 das Kepler-Gymnasium in Weiden erfolgreich mit der Hochschulreife abgeschlossen habe, verbrachte ich die nächsten 10 Monate in Roding und leistete hier meinen Wehrdienst ab. Bei der Bundeswehr wurde mir während dieser Zeit die Offizierslaufbahn vorgeschlagen. Da ich mich allerdings schon seit der Schulzeit für die PC-Programmierung interessierte, wollte ich eine solide Ausbildung in diesem Bereich einschlagen.

Über Kontakte aus meinem privaten Umfeld wurde ich auf die EDV-Schulen in Wiesau aufmerksam und bewarb mich um einen Ausbildungsplatz. Nach der Zusage absolvierte ich erfolgreich von 1998-2001 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Bei einer Jobbörse in den EDV-Schulen traf ich auf der Suche nach einem Praktikum auch auf die WEIG Software GmbH aus Weiden, die sich mit sehr interessanten Projekten für Mittelstand und Industrie vorstellte. Die WEIG Software GmbH ist ein klassisches Softwareentwicklungsunternehmen mit über 30 Mitarbeitern, das sich auf die Konzeption und Realisierung von individuellen Softwarelösungen und E-Business-Lösungen in einem sehr breiten Spektrum konzentriert. Innovative und erfolgreiche Unternehmen dieser Art sind in unserer Region sehr dünn gesät und von daher für alle Schüler ein optimaler Ansprechpartner als erste Anlaufstelle.

Das sehr spannende Umfeld mit stetig neuen technologischen Herausforderungen hat mich sehr interessiert und ich entschloss mich nach eingehenden Gesprächen auf der Messe mit den Mitarbeitern sofort für eine Bewerbung. Seit Jahren sind ständig Praktikanten vieler Schulen und Einrichtungen bei WEIG Software GmbH tätig, vorwiegend aus den EDV-Schulen Wiesau, aber auch Praktikanten und Diplomanden der FH Amberg-Weiden, FH Hof, FH Regensburg und teilweise aus ganz Bayern. Bei unseren fest angestellten Mitarbeitern tragen die EDV-Schulen Wiesau innerhalb der Softwareentwicklung mit der hervorragenden Ausbildung den Löwenanteil. Die meisten unserer Mitarbeiter sind Wiesau-Absolventen. Nach meiner Bewerbung ging alles ziemlich schnell. Nach einem ersten Gespräch konnte ich dort als Praktikant beginnen, arbeitete im Team mit mehreren erfahrenen Softwareentwicklern bereits von Beginn an produktiv mit, und nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich sofort in das Angestelltenverhältnis übernommen. Bereits von Beginn setzte WEIG großes Vertrauen in meine Fähigkeiten, und ich konnte als Projektleiter überzeugen. Bei der Arbeit als Projektleiter ist nicht nur die reine Programmierarbeit gefordert, sondern vor allem konzeptionelles Denken, Teamgeist, Organisationstalent und die Fähigkeit mit Kunden zu sprechen und zu verhandeln.

Aus technischer Sicht beschäftige ich mich primär mit C++ innerhalb von klassischen Windows- Lösungen, im Umfeld Oracle, SQL Server Datenbanken, oder ASP/php innerhalb von Internetanwendungen. Mein Aufgabengebiet innerhalb der letzten Jahre hat sich sehr verändert, weil sich neben dem Projektgeschäft das Produktgeschäft entwickelte und sich daraus zwei neue erfolgreiche Standbeine herauskristallisierten.

Das ist zum einen der Wachstumsmarkt "Digitale Fotografie", für den man mit dem Fotobuch ein Produkt erfunden hat, das uns in kürzester Zeit europaweite Medienberichterstattung, Preisauszeichnungen und viele tausend Kunden brachte. (www.fotobuch.de) Das ist zum anderen der Wachstumsmarkt "Online-Handel" mit dem eigens entwickelten Softwareprodukt Speed4Trade. Bereits heute zählt Speed4Trade zu den führenden eBay- Lösungsanbietern – dem größten Online-Marktplatz der Welt – und entwickelt sich konsequent zu der Multi-Channel Verkaufssoftware für Powerseller und Handelsunternehmen. (www.speed4trade.de)
Speed4Trade ist mein zentrales Aufgabengebiet, für das ich als Leiter der Produktentwicklung seit über einem Jahr verantwortlich bin. Mit meinem Team – bestehend aus mehreren Entwicklern – arbeite ich tagtäglich an der kontinuierlichen Erweiterung und Verbesserung der Softwarelösung.

Wir streben in Deutschland die Marktführerschaft innerhalb der eBay-Lösungsanbieter an. Mittlerweile betreuen wir drei der fünf größten eBay-Shops in Deutschland und haben bei D&W Repair in der Schweiz den größten eBay-Shop in Europa mit über 55.000 Artikel aufgebaut. Wir bewegen uns hier in einem sehr spannenden Umfeld mit großem Wachstumspotential und internationalen Märkten.

Wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchsmitarbeitern, Praktikanten und vor allem Programmiercracks, die uns in der täglichen Arbeit unterstützen. Der Job macht mir sehr viel Spaß, wir haben eine junge Truppe mit einem super Betriebsklima, und ich kann nur jedem Schüler raten, sich hier zu bewerben, am besten in meinem Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nochmals herzlichen Dank an die EDV-Schulen für die tolle und wertvolle Ausbildung und viele
Grüße an alle Lehrkräfte und Schüler!


Christian Jakob

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top