Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Wirtschaftsinformatiker)

Name: Katrin Flasche
Abschluss: Staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatikerin
Klasse: FWI 2003_05
Aktueller Beruf: IT-Consultant XelaNed GmbH 

(Erstelldatum des Berichts: Mai 2009)

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der EDV-Schulen Wiesau,

die Anfrage der Schule, einen Ehemaligen Bericht für die „Schnittstelle“ zu verfassen, hat mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür an die Schulleitung.

 

Ich besuchte die Klasse FWI 2003_05, also den Zweig Wirtschaftsinformatik, und legte meinen erfolgreichen Abschluss zur Wirtschaftsinformatikerin im Juli 2005 ab. Vorweg möchte ich anmerken, dass ich in diesen beiden Jahren nicht nur zahlreiche fachliche Qualifikationen erlangt habe, sondern mich auch persönlich weiterentwickeln konnte.

 

Nun aber erst mal zurück zu den Anfängen …

Nachdem ich im Mai 2003 meine Anstellung bei einer Internetagentur in Weiden aufgrund deren Insolvenz verloren hatte, versuchte ich erneut in dieser Branche einen Job zu finden. Da ich lediglich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, einige Jahre Berufserfahrung bei meinem Ausbildungsbetrieb, ein Fernstudium im Bereich Internetprogrammierung und 3 Jahre Berufserfahrung in besagter Internetagentur vorzuweisen hatte, gestaltete sich die Jobsuche schwieriger, als ich dachte. Ohne eine anerkannte Ausbildung waren die Berufsaussichten eher mager. Nach zahlreichen erfolglosen regionalen und überregionalen Bewerbungen wurde ich kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs durch eine private Empfehlung auf die EDV-Schulen Wiesau aufmerksam. Für die Sparte Wirtschaftsinformatik waren noch Plätze zu vergeben, für die ich die Voraussetzungen aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn erfüllte. Ich informierte mich über die Inhalte der Ausbildung auf der Homepage, nahm telefonischen Kontakt mit dem damaligen Schulleiter Herrn Paetzolt auf und traf nach kurzer Überlegung  die Entscheidung, mich um einen Platz an den EDV-Schulen in Wiesau zu bewerben.

 

Obwohl ich bereits bei meinem vorherigen Arbeitgeber viel Erfahrung in den Bereichen HTML, JavaScript, PHP, JSP, ASP und Java Servlets sammeln konnte, hatte ich besonderen Respekt vor den Programmierfächern. Grund dafür war das weit verbreitete Vorurteil, man müsse gute Leistungen in Mathematik vorweisen, um programmieren zu können. Mathematik gehört nicht gerade zu meinen Stärken, was sich auch während der Schulzeit in Wiesau nicht wesentlich änderte. Ich erwähne meine Mathematikschwäche deshalb, weil ich an den Programmierfächern am meisten Freude hatte und sie darüber hinaus sehr gut abschließend konnte. Meine anfänglichen Bedenken stellten sich also als völlig unbegründet heraus.

 

Die erste Station nach meinem Schulabschluss in Wiesau war ein kleiner EDV-Dienstleister in Bayreuth. Der Verkauf und Support einer Inhouselösung für Finanzbuchhaltung,  Lohnbuchhaltung und Faktura sowie Dienstleistungen im Bereich Hardware, Software, Internet- und Netzwerklösungen im Small Business Bereich waren Hauptgeschäft der Firma. Man wollte sich hier ein weiteres Standbein mit der Entwicklung einer Verwaltungssoftware für Theater- und Festspielhäuser aufbauen. Ein passender langjähriger Kunde war bereits vorhanden, so dass für Bedarf und jede Menge Know-how gesorgt war. Die Entwicklung der Lösung beruhte auf Basis von Microsoft .NET Framework, VB.NET und Pervasive SQL Datenbank. Mit dieser umfangreichen Aufgabe wurde ich alleine betraut. Ich konnte hier eigenverantwortlich in Absprache mit meinem Kollegen und dem Kunden eine völlig neue Software von Grund auf konzipieren und entwickeln. Darüber hinaus wurde ich mit dem Design und der Entwicklung einer CMS-basierten eCommerce-Lösung auf Basis von ASP.NET und Microsoft SQL Server betraut. In beiden Projekten konnte ich das erlernte Wissen aus den EDV-Schulen erfolgreich in die Praxis umsetzen. Durch die erlernten Programmiersprachen VB und C# sowie die Fähigkeit, mir selbstständig neues Wissen anzueignen, konnte ich mich problemlos in mein neues Aufgabengebiet einarbeiten.

 

Nach fast drei Jahren in diesem kleinen Unternehmen suchte ich eine neue Herausforderung und wechselte im August 2008 zur XelaNed GmbH nach Landshut. Der Schwerpunkt der Firma liegt in der Beratung und Implementierung komplexer Infrastruktursysteme. Hier erwartete mich neben den mir bereits bekannten Aufgaben im Bereich Programmierung eine interne Weiterbildung zum IT-Consultant. Weiterbildungsschwerpunkte sind vor allem Windows Server 2003 und 2008, Exchange Server 2003 und 2007, Netzwerkprotokolle und -dienste (DHCP, DNS, WINS, TCP-IP, Routing), Virtualisierungstechniken (VMware ESXi und Workstation, Microsoft Hyper-V) und Scripting (Batch, VB, WSH, PowerShell). Ein Meilenstein der Weiterbildung ist z.B. die Zertifizierung zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE). Im Gegensatz zu meinem vorherigen Arbeitgeber bin ich hier noch stärker gefordert, was Managementaufgaben, Kundenkontakt und Reisebereitschaft betrifft.

 

Zu Beginn wurde ich jedoch mit zwei Programmierprojekten betraut. In beiden Fällen handelt es sich um die Erstellung einer Individualsoftware in Form einer CRM-Lösung. Auch hier wurde wieder auf das Microsoft .NET Framework aufgebaut und der Microsoft SQL Server eingesetzt. Als Programmiersprache wurde C# gewählt. Trotz der dreijährigen Arbeit mit VB.NET fiel es mir nicht schwer, mich wieder auf diese Programmiersprache umzustellen. Obwohl Programmierung nicht Kernaufgabe des Unternehmens ist, werde ich auch in Zukunft das ein oder andere Projekt in diesem Bereich betreuen. Als nächstes steht für mich die Einarbeitung in Visual Fox Pro an und ich freue mich schon, mein bisheriges Wissensspektrum erweitern zu können.

 

Durch die Ausbildung an den EDV-Schulen in Wiesau haben sich mir die vielfältigen beruflichen  Aussichten in der IT-Branche erst richtig eröffnet. Das dort vermittelte Basiswissen, die erlernte Fähigkeit, neue Technologien anzunehmen, der Mut, bislang unbekannte Wege zu beschreiten, und nicht zuletzt der überregional angesehene Titel, haben mir den Einstieg in die IT-Berufswelt erheblich erleichtert.

 

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen und noch darauf hinweisen, dass mein derzeitiger Arbeitgeber, die XelaNed GmbH, auf der Suche nach interessierten Bewerberinnen und Bewerbern ist. Weiterführende Informationen sind unter www.xelaned.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erhalten.

Zu guter Letzt wünsche ich euch noch einen guten Start in die Berufswelt bzw. eine erfolgreiche Bewerbungsphase.

 

Katrin Flasche

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top