Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/v118417/ausbildung/administrator/components/com_imageshow/classes/jsn_is_showcasetheme.php on line 294

Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich jetzt!

direkt zur Online-Bewerbung

Informieren Sie sich über unser Ausbildungsprogramm!

weiter lesen...

Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau (Wirtschaftsinformatiker)

Name: Weigelt Bernd
Abschluss: Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Klasse: FWI 1997_99
Aktueller Beruf: Niederlassungsleiter

(Erstelldatum des Berichts: Mai 2010)

 

 

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Bernd Weigelt. Ich war Absolvent der EDV-Schulen Wiesau Jahrgang 1999.

Gerne komme ich der Bitte von Herrn Dr. Körner nach und will meinen Beitrag zum Jahresbericht der „Schnittstelle“ leisten.

Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich damals an die Schule kam und sich in einer der ersten Stunden der damalige Direktor, Herr Paetzolt, mit den Worten vorstellte:

„Wenn ihr nicht bereit seid, ein Leben lang zu lernen, seid ihr hier verkehrt!“

Nun ja, habe ich erst gedacht, wieder so ein schlauer Spruch, und dennoch brachte er mich zum Nachdenken.

Ich ging nach meinem Abschluss als Wirtschaftsinformatiker nach München und wollte dort gleich richtig einsteigen. Ich programmierte in C++ und VisualBasic für die Aachener Münchner Versicherung (heute Generali Group) die Software, welche die Versicherungsvertreter auf ihren Labtops „mitschleppen“, um Neuverträge oder Schadensaufnahmen elektronisch zu erfassen. Hierbei war ein Hauptbestandteil die Datensynchronisation mit der AS400 sowie beim Konzernzusammenschluss die Integration der Tochterfirmen.

Eine sehr spannende Aufgabe, jedoch stellte ich schnell fest, dass ich nicht der Mensch bin, der in einem Großraumbüro im Neonlicht vergammeln wollte. So dachte ich wieder an die Worte von Herrn Paetzolt zurück, nahm meine Erfahrung aus der Programmierung und bildete mich bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement weiter, sodass ich mit den erworbenen Kenntnissen als Projektleiter in ein Softwareunternehmen, welches CAD Bauteil-Bibliotheken entwickelte, nach Amberg wechselte.

Nach einigen Jahren erfolgreichen Projektmanagements wurde ich Niederlassungsleiter eines Softwareunternehmens in Amberg, welches sich auf die Publikation elektronischer Ersatzteilkataloge spezialisierte. Diese abwechslungsreiche und umfangreiche Aufgabe betreue ich bis zum heutigen Tage. Der ursprüngliche Ansatz des Single Source Publishing und einer modernen Softwarearchitektur verlieh uns in diesem Markt viel Vorsprung.

Zu unserem branchenübergreifendem Kundenstamm zählen u.a. namhafte Firmen wie Porsche, Schwarzmüller, Kärcher, Bosch, Blaupunkt u.v.m.

 

Fast täglich muss ich mich mit neuen Kundenanforderungen auseinandersetzen und auf eingefahrene Wege verzichten. Das Aufgabengebiet erweitert sich somit ständig angefangen von Präsentationen bei der Geschäftsleitung des Kunden, Schulungen des Technischen Redakteurs, Dokumentation von Softwareprozessen und Datenflussplänen bis hin zur Quellcodeanalyse, der Ressourcenkoordination und deren Überwachung sowie der terminierten Abrechnung eines Projektes. Allen voran steht die Überwachung der Wirtschaftlichkeit unseres täglichen Handelns.

Die Bereitschaft zur Flexibilität, soziale Kompetenz sowie Reisebereitschaft sind dabei nur schwer  in Unterrichtsfächern zu vermitteln. Sehr stark wird heute auch die Teamfähigkeit gefordert.

Zusammenfassend habe ich an den EDV-Schulen Wiesau, übergreifend über alle damals vermittelten Unterrichtsfächer, ein Handwerkszeug erhalten, wofür ich dankbar bin und welches täglich im Einsatz ist.

Bernd Weigelt

www.catalogcreator.de

 

 

Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.

von Marcus Tullius Cicero

 

EDV-Schulen Wiesau              

 

     ===>       Neues Outfit

     ===>       Neues Infit

     ===>       Neuer Name

 

Informatik Campus Wiesau   

 

 

     ===>       Neue Website

 

 

 

Go to top